Wunschzettel- Herausforderung

Was lange währt...

Aus meinem Fundus, Richard, 4 Jahre

Richard ist inzwischen 12 Jahre alt und die kleine Anekdote inzwischen also 8 Jahre her. Trotz aller Befürchtungen hasst er mich nicht für die Veröffentlichungen aus dem Nähkästchen. Im Gegenteil. Ab und an bittet er mich, ein kULTich- Heftchen zur Hand zu nehmen und ihm eine seiner Geschichten vorzulesen. Dann beömmelt er sich köstlich. Und ich bin froh, alles notiert zu haben, weil ich längst alles vergessen hab.

Ich lese also vor:

Wunschzettel 2010

Mein Kind weiß seit Mitte Juli, dass er sich vom Weihnachtsmann einen Traktor und einen Mähdrescher wünscht. Daran erinnert er mich regelmäßig und das ist auch gut so. Erst gestern Abend beim Kuscheln präsentierte er eine weitere Idee. Einen Weiät- äntz. Ja, so habe ich auch geguckt. Er spricht es selbst ganz langsam und scheint sich fast die Zunge zu verknoten. Dann guckt er mich erwartungsvoll an. Vermute ich zumindest, denn ich sehe nur zwei braune Knöpfe in der Dunkelheit schimmern.

Du wünschst dir WAS? frage ich nach. Er seufzt. Weiät- Äntz! Ich bin zu blöd. Tut mir leid, versteh ich nicht. Er wiederholt. Weiät- Äntz! Weeeiiiääät- Äääänntzzz. Noch mal ganz langsam und idiotensicher. Mmmh. Kenn ich nicht. Aus´m Fernsehen! Dachte ich mir. Und was macht man damit? Spielen. Mehr Informationen kann er mir nicht geben, was wirklich schade ist. Er wiederholt vorsichtshalber nochmal für die begriffsstutzige Mutter: Weiät- Äntz …um dann zu erkennen: Das is aber schwierig zu sprechen, ne? Ich muss kichern. Er wird wütend. Nich lachen Mama! Ich entschuldige mich, kann aber nicht aufhören. Mama! Du kriegst einen Mundpflaster! zischt er und hält mir den Mund zu. Als ich mich beruhigt habe verspreche ich ihm, wir fragen gleich morgen früh seinen großen Bruder. Damit ist das Kind zufrieden.

Meine Hoffnung, er hätte das Ganze über Nacht vergessen erfüllt sich leider nicht. Dummerweise erinnert er sich erst, als sein Bruder bereits im Schulbus sitzt. Naja, wir fragen ihn heut Nachmittag. Ihm fällt ein, er möchte am Nachmittag mit seinem Freund Yannik spielen und so rufen wir den gleich mal an. Ich organisiere mit Yanniks Mama gerade die Übergabe, als mein Kind verlangt: Gib ihn mir mal. Ich reiche ihm den Hörer. Du Yannik!? Weißte was? Ich kaufe mir einen Weiät- Äntz. Und für dich auch!!! Willste auch einen???!

Er strahlt. Schade, dass Yannik nicht sehen kann, wie eindringlich er mit den Armen fuchtelt. Es ist eine Weile ruhig am anderen Ende und ich vermute, Yannik hat Null Ahnung, um was es geht, denn mein Kind wiederholt mehrmals Weiät- Äntz! Schließlich ist Yannick einverstanden. Mein Gott, für geschenkt!? Mein Sohn legt zufrieden auf.

Jetzt werden wir also durch alle Geschäfte der Stadt ziehen, das Internet durchforsten, googlen, Leute befragen. Ich hoffe der die das Weiät- Äntz kostet kein Vermögen, ist stubenrein, explodiert nicht, gibt keine nervenden Geräusche von sich und nimmt keine Fläche von mehr als 2 Kubikmeter ein.

Stihille Naaacht, heiiiiliiige Naaaacht….

Ende der Geschichte. Ich lache herzlich und schaue zu meinem Sohn rüber. Und der? Guckt, als hätte ihn ein Blitz getroffen. Seine Augen könnte ich mit Fausthandschuhen greifen. Was ist los? frag ich besorgt. Und mein Richard- und ich seh es wirklich in seinem Kopf leuchten! - Mama! Ich weiß jetzt wieder was das war? Biiitttteeeee??? Ich weiß es wieder! Das war so ne Wasserbombenschleuder! Hatte ich im Fernsehen gesehen! Ich könnt mich auf den Boden schmeißen. Richard! Aber das ist ja wunderbar! Ich rufe sofort seinen großen Bruder an, der nicht weniger feiert und noch während unseres Telefonats im Internet guckt. Und siehe da...Beast Water Balloon Slingshot, 19,99€. Naja gut. Ein bissl Phantasie braucht man schon, um da Weiät Äntz zu verstehen.

Richard! Ich freu mich so, dass wir dir endlich deinen Wunsch erfüllen können! rufe ich begeistert. Seinen Einwand, er würde da jetzt nicht mehr ganz so scharf drauf sein, lasse ich nicht gelten. Wer sooo lange wartet...also wirklich! Ich will mir ja nicht irgendwann sagen lassen, ich hätte ihm seine Herzenswünsche nicht erfüllt! Wir ordern sofort so ein Teil. Wunschtermin: 22.Dezember 2019. Nein, lieber 22. November, nicht, dass es Lieferschwierigkeiten gibt. Und ach, wir nehmen zwei. Schließlich hat Yannik ja auch noch ne Bestellung laufen. Mann, wird der sich freuen!