Silvester

Gut geplant ist die halbe Miete...ähm...oder so.

Gut geplant ist halb gewonnen. Silvester steht vor der Tür und ein Teil von uns weiß noch immer nicht, wie er ins neue Jahr rutscht. Der andere Teil hat seit dem 1. Januar 2018 Karten für 2019/20. Aber jeder wie er mag. Wichtig jedoch ist ein guter Ablaufplan. Dieser hier wurde mir von einer Freundin zugespielt. Ihre Mutter hat ihn erstellt.

Zur Erklärung vorweg: Oma, Opa, Mama, 2 Kids wollen zusammen den Jahreswechsel feiern. Jetzt lest den Plan erst einmal durch bitte....( Ich würde ja eine Hintergrundmusik einspielen...geht aber nicht....)

So. Gelesen? Und jetzt sagt mir bitte, ob ihr auch so fassungslos auf das Papier gestarrt habt! Wie kann man nur so stümperhaft- ja fahrlässig ein Event wie die Silvesternacht organisieren???!!! Immerhin ist es DAS Highlight des Jahres!

Mir drängen sich folgende Fragen auf:

Punkt 1, Frühstück. Wer bereitet es vor? Wer räumt den Tisch hinterher ab, wer den Geschirrspüler ein? Was ist mit der Kleiderordnung? Darf man im Schlafanzug an den Tisch?

Punkt 2: Kinder duschen. Mit Haare waschen oder ohne? Das ist doch wichtig! Und wann duschen die Erwachsenen? Oder werden die ausgenommen? Oder müssen die schon geduscht zum Frühstück erscheinen? Ich versteh es nicht.

Punkt 3: 60min. PS4. Welche Spiele dürfen gespielt werden?? Was mit Blut und Schießen? Oder Super Mario? Das ist nicht unwichtig fürs Stimmungsbarometer!

Punkt 4: spazieren. Wurde der Wetterbericht berücksichtigt? Was ist, wenn es stürmt und pladdert? Da muss doch eine Alternative her!
Und wer bereitet in der Zwischenzeit Punkt 5: Eierkuchen vor??

Punkt 6: Ruhe. Oma geht laufen? Die war doch grad spazieren! Uwe schläft. Brauch er ne Schlaftablette, um wirklich Punkt 14Uhr die Augen zuzuklappen? Und was spielen die Kinder an der PS4, damit Uwe seine Ruhe hat? Und Mama? Darf frei entscheiden, wie sie ihre Freizeit verbringt? Sehr leichtsinnig. Vielleicht nutzt sie die Chance und fährt ne Freundin besuchen, die in Berlin am Brandenburger Tor Party feiert!

Punkt 7: Vorbereitung der Party. Wer genau? Was genau? Da muss man doch die Aufgaben genauer verteilen! Wer stanzt Konfetti mit dem Locher? Wer schmückt die Zimmer? Sind noch Papierschlangen vorrätig? Uwe darf auf keinen Fall Gemüse schnippeln, so verschlafen! Der verletzt sich nur. Oder schlimmer: schneidet unmotiviert viel zu dicke Streifen! Und was, wenn Mama tatsächlich über alle Berge ist? Und: Reicht eine Stunde Vorbereitung? Denn ab 17Uhr :

Punkt 8: Spiele- Zeit. 90min für 4 Spiele. Hieße zweiundzwanzigeinhalb Minuten pro Spiel. Wie ist da die Gewichtung? Was, wenn die Zeit um ist und einer grad am gewinnen ist? Und noch wichtiger: Was, wenn sich alle das Fetzen kriegen? Gerade beim Scrabble sind schon Ehen in die Brüche gegangen.

Punkt 9 steht damit auf wackligen Füßen. Aber man soll ja beim Essen eh nicht reden.

Punkt 10: Party ist somit auch nicht garantiert und abhängig von Punkt 8 und 9. Hier sollte man über eine Alternative nachdenken. Was, wenn Mama noch immer nicht wieder da ist? Kann Uwe früh ins Bett, obwohl er am Nachmittag 2 Stunden geschlafen hat? Dürfen die Kids allein mit den Böllern hantieren, falls Oma noch mal laufen gehen muss um sich zu beruhigen, weil Mama weg ist und Uwe schläft?

Wie wird hier überhaupt PARTY definiert? Da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Oma bekommt schon rote Bäckchen nach dem ersten Glas Sekt und nem Tischfeuerwerk, aus dem ihr Papierkügelchen und ein Plasteglücksschwein entgegen springen, die sie dann kichernd aus Haaren und Sektglas fischt....Uwe kann da schon ganz andere Erwartungen haben, mit Kumpels an ner Feuertonne stehn z.B., für Mama isses ne Party, wenn sie jemand zum tanzen auf den Tresen stellt und die Jungs würden vielleicht gern die Briefkästen der Nachbarn in die Luft sprengen...

Au Au Au....Da sollte man auf jeden Fall noch mal nacharbeiten. Denn so- und das kann ich euch versprechen- wird das keine gelungene Veranstaltung. Und DAS wär doch echt ein Jammer!