Franz

Schlaues Bürschchen, der Franz. Und so ehrlich! Gnaaadenlos ehrlich.

Sie wissen schon...Die Weisheit mit Löffeln...

Franz ist 5. Er kommt als letztes Kind zum KiTa- WeihnachtsShooting in den großen Turnraum. Hier habe ich mein Equipment aufgebaut.
Mit seiner großen Brille sieht er ziemlich schlau aus. Dass er irgendwie besonders ist, seh ich sofort.

Franz: Guck mal meine Socken!

Er lässt das Rentier an seinen Füßen zappeln.

Ich: Mensch, die klingeln ja sogar! Coool! Willst du damit ein Weihnachtsbild machen? Für Mama und Papa?

Franz: Gleich.

Interessiert guckt er sich meine Technik an, lässt sich erklären, wofür die Blitzgeräte da sind, wofür die weiße Leinwand.

Franz: Wenn ich groß bin, will ich Erfinder werden. Und jetzt rate mal, was ich mal werden will!

Verdammt. Das ist schwer.

Ich: Erfinder?

Franz: (grinst schelmisch) Richtig! Aber ich hab dir ja auch n Tipp gegeben.

(Hat er?)

Ich: Ach ich dachte, das ist nur ein versteckter Hinweis. Weißt du denn schon, was du mal erfinden willst?

Franz: Ganz viel. Hast du einen Wunsch?

Ich: Du würdest was für mich erfinden?

Franz: Jaa?!
Er zuckt mit den Schultern, als wäre das selbstverständlich

Ich: ok. Am meisten wünsch ich mir ne Maschine, mit der man sich irgendwohin beamen kann.

Franz: Ok.(Er erklärt mir, wie er das anstellt, aber ich kriegs nicht mehr zusammen) Aber ich müsste auf jeden Fall einen Notknopf einbauen. Nich, dass ein Teil von dir da is, und der andere woanders.

Sehr clever.

Ich: Na es wär schon nett, wenn du vorher vielleicht mit Gegenständen übst und dann auch mit Tieren...

Franz : (schüttelt entrüstet den Kopf, fuchtelt mit den Armen): Nee nee, die sind dann wild und gehen auf mich los und zerfleischen mich!

Ich: Na ich dachte eher an kleine Tiere...vielleicht einen Schmetterling?

Franz :(schüttelt wieder den Kopf): Schmetterlinge sind schwer zu beamen.

Ich: Aso?

Franz: und wenn ich etwas erfinde, dass man nie stirbt?

Ich: Och, ich weiß gar nicht, ob ich das gut fände. Ich glaub, ich will gar nicht ewig leben. Und stell dir vor, niemand stirbt mehr! Dann würde es immer mehr Menschen auf der Welt geben. Und dann wäre kein Platz mehr. Und wir hätten nicht mehr genug zu essen. Wir müssen einfach irgendwann Platz machen für neue Kinder, das ist der Lauf der Dinge. Geboren werden...und irgendwann sterben.

Er nickt nachdenklich.

Aber weißte, was toll wär? Wenn man wüsste, man wird exakt 80 Jahre alt oder so. Dann kann man seine Zeit gut nutzen und sich verabschieden...Vielleicht kannst du etwas erfinden, mit dem man dann ohne Krankheit und Schmerzen im Alter ist?

Franz: Ok. Mach ich. Aber ich weiß nicht genau, WANN ich das erfinde...Nicht, dass du dann schon tot bist! Du bist ja jetzt schon ganz schön alt.

Na suuuuper!! Ich seufze.

Franz: Kannst du mir deine Telefonnummer aufschreiben? Dann ruf ich dich an, wenn ich die Medizin erfunden habe.

Ich: Franz, das ist ein Deal! Ich vermute mal, in 5 Jahren machst du dein Abitur...in 10 Jahren kommt dein Anruf.

Franz strahlt.

Ich notiere ihm meine Nummer (So einfach geht das!)...Dann will er, dass ich sie ihm vorlese. Wir gehen Zahl für Zahl durch. Er faltet den Zettel und steckt ihn in die Hosentasche. Dann versucht er, aus dem Kopf die Nummern aufzusagen. Bis zur Hälfte alles richtig. Meine Fr....

Ich: So. jetzt machen wir aber ein paar schöne Fotos für deine Mama, ok?

Franz bimmelt mit seinen Socken...

Haaaach.