Deutsch lernt er bei.... mich.

Aua...Aua...Auuuuaaaaaa!

KuschelEinschlafRitual seitdem ich denken kann (bzw. Richard;-): Mama liest, Richard kuschelt.

Seit einiger Zeit will das Kind lieber Witze hören oder mit dem Finger Buchstaben auf den Rücken geschrieben bekommen.

Ich: Richard, wir sollten mal wieder abends lesen.

Richard: Och, im Moment ist mir nicht nach lesen.

Ich: Lies doch mal selber was!

Richard: Das ist öde.

Ich: Ist es nicht... Ich hab damals Robinson Crusoe und In 80 Tagen um die Welt, Sherlock Holmes und sowas gelesen. Das war voll spannend! ( bla bla bla)

Richard: Aber ich mag nur Bücher, wo die Schrift schön groß ist, das schafft besser.

Ich: Das sind dann Babybücher. Aber Lesen wäre echt gut für deine Rechtschreibung! schwinge ich noch die pädagogische Keule.

EIn paar Tage drauf: (21Uhr, Schlafenszeit)

Richard: Wir könnten ja was lesen!?

Ich: Ja, aber nicht mehr heute. Gerne morgen. Ich zeig dir mal „Detektiv Pinky“, das Buch fand ich damals spannend. UND: es hat ne schöne große Schrift.

Richard: Brauch ich nicht, ich brauche Herausforderungen. (Dabei beguckt er seine angespannten Oberarmmuskeln.)

Alles klar.

Ich: Neulich hast du mir erklärt, du willst große Buchstaben.

Richard: Jaaa, aber denk an meine Rechtschreibung! Heute ist der Tag, an den ich mein Leben verändere.

Genau. Und morgen knöpfen wir uns die VERDAMMTE Grammatik vor!

Gute Nacht.