Be my Valentine!

Na! Nicht stöhnen!

YESSSS! Be my Valentine!

Aaaach, da seufzen sie wieder alle. Oder zetern. Scheiß Valentinstag!…Ich schenk doch nicht Blumen oder Pralinchen, nur weil mir das einer vorschreibt!

Stimmt. Muss man nicht. Kann man das ganze Jahr über machen. Und wer das auch tut, also seiner/seinem Liebsten auf jede erdenkliche Weise zu verstehen geben: Ich denk an dich, ich mag dich, dem sei „verziehen“.

Und trotzdem: Was spricht andersherum dagegen?

Kann es sein, dass immer DIE Männer so dagegen tönen, die am „Herrentag“ Flieder ans Rad knöpern und Bier bis zum Verlust der Muttersprache sau trinken? Was ist da mit: Ich betrink mich doch nicht, nur weil mir das einer vorschreibt! Bier trinken kann man auch das ganze Jahr, ge? ;-)

(Pah! Und dabei ist es genau genommen nicht mal Herren- oder Vatertag, sondern Christi Himmelfahrt. Und der Messias schlägt sich garantiert jedes Jahr mehrfach mit der Hand an die Stirn, wenn er all die Verrückten sieht! (So wie ich, wenn ich von Monty´s Terrasse auf die Bantikower Wiese gucke. Herrlich.)

Der Valentinstag ist im Übrigen auch kein »Mist, der von den Amis rübergeschwappt« kam!

Der geht nämlich zurück auf die Legende von Bischof Valentin von Terni, der im 3.Jhdt. heimlich Verliebte (Soldaten) christlich traute, denen es eigentlich vom damaligen Kaiser verboten war, zu heiraten. Deshalb soll er im Jahr dann 268/269 hingerichtet worden sein. Christliche Märtyrer wurden von der Kirche später heilig gesprochen. So auch Valentin. 200 Jahre nach seinem Tod. Der Gedenktag für den Heiligen Valentinus wird also jeweils am 14. Februar begangen. Es könnte auch sein, dass es der Valentin von Rom war, der Ursprung dieser Legende ist. Oder dass beide ein und dieselbe Person sind. Man ist sich nicht ganz einig.

Im 14.Jhdt. , als die »Tradition der höfischen Liebe« florierte , brachte man dann erstmals die romantische Liebe mit dem Valentinstag in Verbindung. Dazu gibt es zumindest ausreichend Belege.

»Ich bin schon blind vor Liebe,

Meine süße Valentine!«

Karl von Orléans, 1415!

Oder hier. Shakespeare, 1601:

„Auf morgen ist Sankt Valentins Tag,
Wohl an der Zeit noch früh,
Und ich, ’ne Maid, am Fensterschlag,
Will sein eu’r Valentin.

Seit dem 18.Jhdt. schenkte man sich Blumen und Süßes, verschickte Grußkarten. Valentines wurden schon ab 1797 von Druckereien produziert. Und obwohl das Porto sehr kostenintensiv war, wurden Mitte des 17. Jahrhunderts in England 60.000 Valentines in England verschickt! Wow, oder?

Im 19. Jhdt. verbreitete sich der Brauch durch englische Auswanderer auch in den Vereinigten Staaten. Und bei uns bekannt wurde es nach dem Zweiten Weltkrieg durch amerikanische Soldaten.

Und natürlich bewirbt seitdem vor Allem die Blumen- und Schokibranche den Valentinstag.

Puuh. Bin ich doch glatt abgeschweift! Was ich eigentlich sagen wollte: Ihr müsst nichts kaufen. Drückt eurem Liebsten einen Extra- Kuss auf. Pflückt ein Gänseblümchen.( Jaa, die wachsen schon.) Hinterlasst ein Zettelchen in der Brotbox. Was weiß ich. Aber diskutiert nicht abfällig. Denn DAS ist auf jeden Fall very unromantisch.

So dann: Einen schönen Valentinstag euch! ;-)